Denn Apfel, Nuss und Mandelkern…

Nikolausfeier im Bennohaus

In den Tagen vor Weihnachten ist es oft mit der besinnlichen Ruhe nicht so weit her, wie wir uns das vorstellen. Auch vielen Familien bei uns im Stadtteil scheint es genauso zu gehen, weshalb wir uns etwas Neues überlegt haben und dieses Jahr statt einer Weihnachtsfeier eine Nikolausfeier für Familien angeboten haben. Die Feier fand dabei im Rahmen von “Aktion-Mein Stadtteil” statt. Der Brauch, Kindern an diesem Tag Geschenke zu machen, scheint sich von der ursprünglichen christlichen Tradition abgekoppelt zu haben, so dass wir Kinder und ihre Familien verschiedenster Herkunft begrüßen durften.

Insgesamt war die Nikolausfeier für uns ein gelungenes Experiment. Besonders von Familien mit jüngeren Kindern wurde die Veranstaltung gut angenommen und war für alle ein großer Spaß. Auch diesmal konnten Greenscreenfotos mit winterlichen Motiven gemacht werden, es wurde gebastelt und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Als besonderes Highlight durfte natürlich ein Besuch vom Nikolaus nicht fehlen, der auch für alle braven Kinder – und es waren nur brave da – Geschenke dabei hatte. So ging das Experiment Nikolausfeier stimmungsvoll zu Ende und war für uns ein voller Erfolg.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s