Schau mal über den Tellerrand!

Interkulturelle Ferienwoche im Rahmen von “Aktion-Mein Stadtteil”

Münster ist eine bunte Stadt, keine Frage. Manchmal hilft es aber, genau hinzuschauen, um die vielen Facetten und kulturellen Einflüsse um uns herum zu entdecken. Besonders gut geht das bei einer QR-Code Rallye, wie sie die Jugendlichen in unserem Ferienprogramm durchgeführt haben. Dabei galt es, verschiedene Stationen in der Innenstadt von Münster zu finden und dort spannende Rätsel und Aufgaben zum Thema Kultur zu bearbeiten.

Eine Woche lang drehte sich alles um die Fragen: „Was ist eigentlich Kultur?“ und „Welche Unterschiede und vor allem Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Kulturen gibt es eigentlich?“ Rund um diese Fragen wurde von unseren Medientrainern ein spannendes Programm gestrickt, in dem die Antworten spielerisch und mit dem Einsatz unterschiedlicher Medien erarbeitet wurden. Und da man komplizierte Dinge am besten dadurch verstehen lernt, in dem man sie selber erklärt, haben die Jugendlichen eigene Erklärvideos konzipiert und erstellt.

Insgesamt haben wir zum wiederholten Male gemerkt, dass sich auch eher trocken anmutende Themen wie kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten gut und spannend in einer Ferienwoche verpacken lassen.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s