Vielfalt tut gut

Interkulturelles Sommerfest des Bennohauses ein voller Erfolg

Münster. Auch in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter des Bennohauses wieder Glück: Bei besten Temperaturen ging es am Sonntag, den 8. Juli wieder „rund“ rund um das Bürgerhaus am Kanal. Das Sommerfest, welches im Rahmen des Projektes „Aktion – Mein Stadtteil“ durchgeführt wurde, lockte mal wieder mit der besonderen Mischung: Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ trafen sich hier Menschen unterschiedlichster Herkunft und Alters. Ebenso vielfältig war auch das Programm: Neben einem Flohmarkt und dem üblichen Kinderprogramm ging es vor allem auf der Bühne und am Buffet interkulturell hoch her. So wurde das kulturelle Programm beispielsweise durch die kurdische Tanzgruppe des Koma Azadi e.V. bereichert. Außerdem gab es Vorführungen von Capoeira und feuriger Tangomusik. In Zusammenarbeit mit zahlreichen interkulturellen Vereinen und Initiativen organisierte das Bennohaus neben den üblichen Essensständen wie auch im letzten Jahr ein großes internationales Buffet, auf dem Speisen aus zahlreichen Ländern gegen Spende angeboten wurden. „Es ist immer wieder schön, etwas Neues zu probieren – und es ist wirklich lecker“, resümierte eine zufriedene Besucherin. Nach der Stärkung konnten sich Interessierte auf der Straße bei rund 15 lokalen Vereinen über deren Arbeit informieren. Hier präsentierten sich u.a. das Tierheim Münster, die Flüchtlingshilfe Münster-Ost, die Lebenshilfe Münster e.V. und der Verein für bürgerliche Vielfalt. Ziel der Aktion war es, das Ehrenamt in Münster, z.B. in der Flüchtlingshilfe, weiter zu stärken.

This slideshow requires JavaScript.

Das Projekt „Aktion – Mein Stadtteil“ wird gefördert vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Infos unter 0251 609673.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s