Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Vom 29.11.-1.12.2017  fanden in der Martin-Luther-King Schule 3 Projekttage zum Thema „Bewerbungstraining/ Einstellungsgespräch“ statt. Die Kids konnten sich selbst einmal im Bewerbungsgespräch ausprobieren und auf lustige Art und Weise zeigen, wie es auf keinen Fall laufen sollte.

Während der 3 Projekttage werden die 33 Schülerinnen und Schüler von 8 Medientrainern in einem berufsvorbereitenden Kontext in den Bereichen Gesprächsführung, sicheres Auftreten, Stärkenbewusstsein und Berufsorientierung IMG_2752angeleitet und betreut. Ziel war dabei, die Stärkung des Selbstbewusstseins und des sicheren Auftretens in einem beruflichen Kontext z.B. durch Kenntnisse über adäquates Verhalten im Bewerbungsgespräch. Außerdem setzte sich jede Kleingruppe mit der Spezifizierung der persönlichen Berufswünsche auseinander, so konnte jeder einzelne auch die beruflichen Vorstellungen der anderen Gruppenmitglieder kennen lernen. Videokameras und Aufnahmegeräte wurden dabei als Projektionsfläche eingesetzt, dadurch wurde den SuS eine Reflexionsgrundlage zur eigenen Verhaltensbeurteilung und -verbesserung geboten. Damit wurde letztendlich nicht nur die Selbst- IMG_2753und Fremdwahrnehmung geschärft, sondern die Kids konnten gleichzeitig den Umgang mit der Kamera kennenlernen. Ihre Aufgabe war es stets, sich um den Aufbau und das Einrichten der Technik zu kümmern – Mikrofon, Ton, Weißablgleich, alles was dazu gehört. Alle mussten stets aufeinander achten, sich absprechen und zusammenarbeiten. Teamarbeit war angesagt!

Am Ende der Projekttage zeigten sich alle SuS begeistert. In der Reflektion gaben uns alle die Rückmeldung etwas neues gelernt zu haben und sich nun gut vorbereitet fühlen, falls demnächst ein Bewerbungsgespräch auf sie zukommen sollte.

Das Projekt fand im Rahmen von “Aktion – Mein Stadtteil” statt, welches gefördert wird durch das Bundesministerium des Innern.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s