Ukraine-Hilfe

Gesang, Tanz und Gaumenschmaus – am Samstag, dem 16. September, veranstaltete die Ukraine-Hilfe zum ersten Mal den Tag der Ukraine im Bürgerhaus Bennohaus. Ab 15 Uhr war jeder willkommen der sich das bunte Bühnenprogramm nicht entgehen lassen wollte. Auch wir waren dabei!

Die Veranstaltung wurde geplant und organisiert von den Gründern der Stiftung, Tanja und Klaus Benker. Auf der Bühne standen unter anderen acht ukrainische Kriegswaisen die seit dem 10. September in Münster leben. Die Jugendlichen präsentieren einheimische Bräuche, Tänze und Lieder, sowie ein Theaterstück. Blog1Alla Opeyda bot den Besuchern ukrainische Volkslieder. Während Kinder aus Münster den Tag mit Klavier- und Gitarrenmusik unterstützten. Doch neben den ganzen musikalischen Auftritten berichtete eine Frau über das Leben in der Ukraine. Ein Highlight war das Teilen eines großen Brotes. Dies soll als Zeichen für Freundschaft stehen. Zudem gab es auch noch weitere traditionelle Speisen. Neben dem Bühnenprogramm konnte man sich in den ausliegenden Flyern und Broschüren über die Ukraine informieren.

“Der Tag der Ukraine ist ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches und
interkulturelles Engagement im Stadtteil und in Münster, das wir im
Rahmen unseres Projekts “Aktion – Mein Stadtteil” gerne unterstützen.
Uns ist wichtig, dass das Bennohaus ein Begegnungsort verschiedenster
Kulturen bleibt, deswegen freuen wir uns immer wieder über die
erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat und seinen Mitgliedern” – Jan Leye, Geschäftsführung Bürgerhaus Bennohaus.

Insgesamt war es eine bunt gemischte, fröhliche Veranstaltung auf der alle Altersklassen vertreten wurden, bei der Musik und Austausch im Vordergrund stand.Blog 2

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s