Was ist eigentlich Kultur?

Fortbildungstag mit Mobim

Was ist eigentlich Kultur, und wovon reden wir, wenn wir interkulturelle Angebote machen wollen? Da diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten, für unsere Arbeit an der Aktion Mein Stadtteil allerdings ziemlich wichtig ist, haben wir uns Hilfe geholt. Am Freitag, den 16.06. waren wir bei Mobim zu Gast in der Villa ten Hompel. Mobim ist die „Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster. Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie“. Das Team von Mobim unterstützt alle, die sich im Regierungsbezirk Münster gegen Rechtsextremismus und für Demokratie engagieren wollen und stellt dafür Wissen und Methoden zur Verfügung.

20170616_105443

Wir haben uns bei der Fortbildung zunächst damit auseinandergesetzt, was der Begriff Kultur überhaupt meint und dabei schnell festgestellt, dass es „die eine Kultur“ nicht gibt, sondern Kultur vielfältig und in stetem Wandel ist. Des Weiteren haben wir uns mit Beispielen für versteckten und offenen Alltagsrassismus beschäftigt, Fallen, in die man nur allzuschnell tappen kann. Besonders wertvoll für uns waren allerdings die konkreten Tipps, die wir zu unserer Aktion Mein Stadtteil bekommen haben, und die wir gerne in unsere Arbeit einfließen lassen. So war die Fortbildung nicht nur interessant für alle Beteiligten, sondern auch sehr hilfreich. Dafür bedanken wir uns beim ganzen Mobim-Team und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

20170616_161232.jpg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s