Wir waren dabei!

BarCamp vom Kommunalen Integrationszentrum

Hier findest du die wichtigsten Ergebnisse unserer Teilnahme am BarCamp “Wer ist eigentlich “Wir”?”. Was ein BarCamp ist und welche Themen behandelt wurden, findest du in unserem Blogbeitrag vom 5. Mai 2017.
An dem Barcamp haben ca. 40 TeilnehmerInnen teilgenommen. Es gab regen Austausch und spannende Diskussionen zu den verschiedenen Themenbereichen, die bei der Arbeit mit Geflüchteten beachtet werden müssen.
Insgesamt wurde die Veranstaltung zwei geteilt. Zu Beginn stand das Thema “Wie erreiche ich die Zielgruppe” im Vordergrund. Es wurden Möglichkeiten, Ideen und Vorschläge diskutiert. Als wichtigstes Ergebnis ließ sich am Ende festhalten, dass durch die Zusammenarbeit und Kontakte verschiedener Organisationen untereinander, das Erreichen und Herankommen an die Zielgruppe möglich werden kann.
Im zweiten Teil des Camps lag der Fokus auf dem Thema “Ehrenamtliche und Hauptberufliche”. Ziel ist es, eine Brücke zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen zu schaffen. Dabei stand die große Frage im Raum und zur Disskussion, wie ein Begegnungszentrum geschaffen werden kann.
Für uns war das BarCamp eine gelungene Möglichkeit, um in den Austausch mit einzelnen Personen zu kommen, Eindrücke von der Arbeit anderer Organisationen zu erhalten und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s