BarCamp

Wer ist eigentlich “Wir”?

Am Donnerstag, den 11.05.2017, werden auch wir am BarCamp des Kommunalen Integrationszentrums teilnehmen.  Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur, dem Sozialamt und dem Amt für Kinder, Jugendliche & Familien vorbereitet. Das Thema des Workshops „Wer ist eigentlich „WIR“?“ spielt auch bei unserem Projekt „Aktion – Mein Stadtteil“ eine wichtige Rolle.

Wir wollen die Integration von geflüchteten Menschen unterstützen und sind dabei immer auf der Suche nach Austausch und Vernetzung. Das BarCamp bietet dabei eine optimale Gelegenheit, denn es handelt sich um eine offene Workshopform. Inhalte und Themen werden zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt. So planen auch wir eigene Impulse mit einzubringen.  Ein Ziel ist es, unsere Aktion „Mein Stadtteil“ vorzustellen. Mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir uns einen aktiven Austausch und hoffen auf neue Ideen und Kooperationsmöglichkeiten.

Die Fragestellungen, die sich die Organisatoren der Veranstaltungen stellen, stellen auch wir uns in unserer Arbeit. Wie kann unsere Unterstützung gut wirksam werden? Wie können wir zukünftig Zusammenarbeit gestalten? Aber in erster Linie: Wer ist gemeint, wenn von „WIR“ gesprochen wird?

Der Workshop findet am Donnerstag, den 11.05.2017, von 16:00-19:30 Uhr im Seminarraum der WWU, Orléans-Ring 12, statt.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s