Der Blog zur Aktion

Schön, dass ihr da seid!

Herzlich willkommen in unserem Projekt-Blog zur Aktion – Mein Stadtteil. Was hat es damit auf sich? Aktion – Mein Stadtteil ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördertes Projekt, welches uns in den nächsten drei Jahren in Atem halten wird. Dabei geht es um Integration, die wir als gegenseitigen Prozess sehen. Auf der einen Seite stehen Menschen, die zu uns gekommen sind, um hier dauerhaft zu leben, und vor der Aufgabe stehen, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Auf der anderen Seite steht die Aufnahmegesellschaft, die sich öffnen muss, um aktiv und mit Neugierde auf unsere neuen Mitbürger zuzugehen.

Beides sind keine leichten Aufgaben, und deshalb werden wir, das Bennohaus und besonders das Projektteam vom Mediending Münster, dem Fachbereich für medienkulturelle Bildung im Bennohaus, beide Seiten bei dieser Herausforderung unterstützen. In den kommenden drei Jahren werden wir verschiedene Aktionen und Projekte initiieren, welche sich sowohl an Zugewanderte verschiedener Altersstufen, als auch Münsteraner Bürgerinnen und Bürger wenden. Wir wollen Gelegenheiten bieten zum Austausch und zum gemeinsamen Kennenlernen, wir wollen unterstützen bei der Orientierung in Münster und im Stadtteil und eine Kultur des Miteinanders schaffen. Bei diesen Projekten werden wir einerseits unsere Kernkompetenz, die Arbeit mit Medien, einsetzen, aber uns auch Unterstützung von vielen externen Netzwerkpartnern sichern, um so ein noch breiteres Angebot zu ermöglichen.

Wir, das Blog-Team von Aktion – Mein Stadtteil, werden das Projekt während der ganzen Laufzeit kontinuierlich begleiten. Wir wollen dabei über kommende und abgeschlossene Aktionen berichten und so für Teilnehmer, Projektpartner und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einen Überblick über die vielen Angebote des Projekts schaffen. Wir wollen festhalten, welche Aktionen besonders gelungen sind, welches Angebot vielleicht noch nachgebessert werden muss und vor allem auch, was wir als Projektteam auf unserem dreijährigen Weg lernen und erleben. Wir laden euch alle herzlich ein, uns auf diesem Weg zu begleiten, und würden uns freuen, wenn ihr regelmäßig in diesem Blog vorbeischaut, um zu sehen, was es bei Aktion – Mein Stadtteil gerade neues gibt.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s